Chansonmanie - Über uns

Chansonmanie - Trio

Chansonmanie ist die beste Adresse für Chanson. Und dieser ist ebenso vielfältig wie das Trio. Ob Chansons über die Liebe und deren Verlust, über Freundschaft, Abenteuer und Politik, ob zum Nachdenken oder Mitsingen – Chansonmanie präsentiert Klassiker sowie unbekannte Perlen des Genres auf musikalisch höchstem Niveau.

Sängerin und Schauspielerin Isabella Rapp interpretiert die Werke mit ihrer eigenen persönlichen Emotionalität, lässt aber auch die Erinnerung an den einzigartigen Klang der großen Diven und Chansonniers lebendig werden. Mit ihr immerzu im charmanten Dialog, der Sänger und Pianist Mathias Weibrich, der sie temperamentvoll und sensibel am Klavier begleitet. Lars Hansen am Kontrabass komplettiert das Trio und hat gern den einen oder anderen Kommentar parat, um den Anekdoten über die Chanteusen und deren Lieder und Leben die spezielle Würze zu verleihen.

Die Drei verbindet die Liebe zum Chanson und den oft unbekannten, faszinierenden Geschichten auf den Seitenstraßen der Künstlerbiographien. Handgemacht, energetisch, hingebungsvoll!

Chansonmanie - Trio
„Ich bin total beeindruckt von der leidenschaftlichen Lässigkeit und virtuosen Vielfalt des Trios. Das ganze Repertoire klingt noch in mir nach. Merci für diesen Abend, Chansonmanie!“
Anna Depenbusch
Liedmacherin

ISABELLA RAPP

Chansonmanie - Isabella Rapp

Isabella Rapp ist im Dreiländereck zwischen Deutschland, Schweiz und Österreich zweisprachig aufgewachsen und daher im Französischen wie im Deutschen zu Hause. Die Chansons beider Sprachen sind damit ein Teil ihrer persönlichen musikalischen und kulturellen Identität.

Sie studierte Gesang, Schauspiel und Tanz in Hamburg und stand danach in zahlreichen Theaterproduktionen in Deutschland und der Schweiz auf der Bühne. Dazu gehören Stücke wie „Cabaret“, „Rocky Horror Show“, „Ein Sommernachtstraum“, „Der nackte Wahnsinn“ und „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg. Auch als Choreografin hat sie sich einen Namen gemacht und kreierte zuletzt die Tänze zu „Orient Express“ in Buchs (Schweiz), „Kiss me, Kate“ und „Rocky Horror Show“ an den Vorpommerschen Bühnen Greifswald/Stralsund und für die Sommerrevue „Urlaubsreif“ der Theatercompanie Bad Pyrmont.

Ihre Konzerttätigkeit brachte sie unter anderem an die Waldbühne Bremen, die Köln Arena, die Theaternacht Hamburg, die Elbphilharmonie und das Deutsche Schauspielhaus Hamburg.

MATHIAS WEIBRICH

Chansonmanie - Mathias Weibrich

Der Pianist, Sänger und musikalische Leiter von Chansonmanie lebt in Hamburg und war Dirigent bei zahlreichen Musiktheaterproduktionen wie z. B. „Der Mann von La Mancha“, „Hinterm Horizont“, „Große Freiheit Nr. 7″ und „Cabaret“ mit Tim Fischer am Hansa-Varieté-Theater in Hamburg.

Zusammen mit Franz Wittenbrink leitete er den musikalischen Abend „Schlafe, mein Prinzchen“ am Berliner Ensemble und für dessen Musiktheaterfassung des „Pumuckl“ am Gärtnerplatztheater in München schrieb er die Orchesterfassung. Er komponierte die Bühnenmusiken zu „Die rote Zora und ihre Bande“ am Thalia Theater Hamburg und für Hans Falladas „Kleiner Mann, was nun“ an der Niederdeutschen Bühne in Flensburg.

Seine Konzerttätigkeiten brachten ihn u. a. an das Gewandhaus in Leipzig, die Deutsche Botschaft in Bangkok, das St. Pauli Theater und die Elbphilharmonie in Hamburg.

LARS HANSEN

Chansonmanie - Lars Hansen

Lars Hansen studierte Bass an der Hochschule für Musik & Theater in Hannover, sowie am Bass Collective in New York. Er bestritt Konzertreisen und Festivalauftritte im In- und Ausland und war an diversen CD-, Rundfunk-, Fernseh- und Theaterproduktionen beteiligt.

Seiner stilistischen Offenheit verdankt er die Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen Künstlern wie Ute Lemper, Ulita Knaus, Inga Rumpf, Ron Ringwood, Cynthia Utterbach, Gordon Haskell, Jane Comerford, Freida Williams oder dem NDR Symphonie Orchester.